EXPEDITIONEN

Die Stadt als Aktionsraum 


EXPEDITIONSMOBIL – Offene Werkstatt

17. und 18. September 2018
jeweils 14 bis 16 Uhr
STADTLABOR – Große Klausstraße 6


Grundbausteine des EXPEDITIONSMOBILs
2018 | zwei halbe Bootskörper, Mast, Baum, Segel, Ruder, Schwert | Kunststoff, Holz, Alu

Das EXPEDITIONSMOBIL wird in der Offenen Werkstatt kommenden Montag und Dienstag von Simon Horn, Rita Lass und Martin Pless gebaut und weiterentwickelt. Mit diesem mobilen Kunstraum werden acht Künstler*innen aus Halle und ganz Deutschland ab Oktober Kunstaktionen für den öffentlichen Raum entwickeln und diese 2019 an verschiedenen Plätzen in Halle realisieren.

Jeweils von 14 bis 16 Uhr gibt es die Möglichkeit den Dreien in der Großen Klausstraße 6 über die Schulter zu schauen und sich über das Projekt EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum zu informieren.

 

Auftakt & Eröffnung des STADTLABORs

Donnerstag, 6. September 2018, 17.30 - 20.30 Uhr
Musik mit Tim Rosenbaum und Jochen LoMidHigh
Straßenschach in der Fußgängerzone

ORT: vor dem STADTLABOR, Große Klausstr. 6, 06108 Halle (Saale) 

hr.fleischer geht auf Expedition in der Stadt und hat dazu Gastkünstler*innen eingeladen. Nach einer Vorbereitungsphase im STADTLABOR mit Offener Werkstatt und Künstlerischem Symposium werden wir im nächsten Jahr mit unserem EXPEDITIONSMOBIL auf Straßen und Plätzen von Halle (Saale) unterwegs sein und den öffentlichen Raum der Stadt für partizipative Kunst- und Kulturaktionen nutzen.


STADTLABOR UND EXPEDITIONSMOBIL

 

 

 



Am 6. September 2018 eröffnet hr.fleischer e.V. in einem ersten Schritt sein STADTLABOR in der Großen Klausstraße 6 in der Innenstadt von Halle (Saale). Zum ersten Mal seit der Gründung 2009 nutzt hr.fleischer e.V. damit einen Raum außerhalb des Kiosks in Halle dauerhaft. Das STADTLABOR in einem Ladenraum ist als Projektbüro Dreh- und Angelpunkt für EXPEDITIONEN. Vor und rund um das STADTLABOR werden im öffentlichen Raum Vorträge, Lectures oder Künstler*innengespräche stattfinden. Die Schaufensterfront wird zur Ausstellungsplattform. Auch die beteiligten Künstler*innen können den Raum nutzen und begleitende Arbeiten zu ihren Projekten öffentlich umsetzen.

Die beiden Projektjahre münden schliesslich in eine Jubiläums-Ausstellung im Kiosk am Reileck mit maßgeblichen Akteur*innen des Vereins im Herbst 2019 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des hr.fleischer e.V.

Mitwirkende (u.a.) Sophie Baumgärtner (Halle (Saale)), Jan Dubsky (Stiftung Freizeit, Berlin), Theresa Ehrenberg (Radio Corax, Halle (Saale)), André Kestel (Halle (Saale)), Seraphina Lenz (Berlin), Vasili Macharadze (Weimar)Johannes Stahl (Köln) und Luzie Milena Weigelt (Berlin)



Pressemitteilung vom 10. August 2018 (PDF zum Download)
Pressekontakt: presse/at/herrfleischer/punkt/de


NÄCHSTE TERMINE
  • Offene Werkstatt 1: 17. – 18.09.2018
  • Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Künstlerischen Symposiums: Oktober 2018
  • Offene Werkstatt 2: 17.–18.01.2019

FÖRDERER

EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum wird gefördert durch

den Fonds Neue Länder der