Über uns

In einem ehemaligen Zeitungskiosk am Reileck in Halle befindet sich seit 2009 ein Kunst- und Projektraum. Hinter diesem Ort der Kunst für den täglichen Bedarf steht der gemeinnützige Verein hr.fleischer. Der Kiosk vom Bautyp K 600, als wahrscheinlich kleinster Ausstellungsort der Stadt, bietet Raum für Experimente und Aktionen von Künstlern, Designern, Theaterschaffenden und allen, die sich dazu berufen fühlen. Es ist ein selbstorganisierter, nicht kommerzieller Ort für zeitgenössische Kunst aller Facetten. Alle sechs bis acht Wochen startet eine neue Aktion oder Ausstellung, die die Bewohner des Reilecks, Burg-Absolventen, Studenten und Stadtbewohner aus ganz Halle zusammenführen. Im Unterschied zu anderen Ausstellungsräumen ist ein Kiosk als Alltagsphänomen jedem vertraut. Man kennt ihn als sozialen Kontaktpunkt und zwanglosen Aufenthaltsort. Die Irritation der Umnutzung dieser ehemaligen Verkaufsstelle in einen Ort der Kunst weckt die Neugier der Passanten. Diese Neugier wird als Ausgangspunkt für Aktionen, Kunstvermittlung und Diskussionen genutzt. Aufgrund der hohen Frequentierung des Reilecks erreicht der Kiosk eine große Öffentlichkeit aller Bevölkerungsschichten.


Wir suchen Unterstützung für Fördermittelverwaltung & Buchhaltung:

Aktuell wünschen wir uns eine erfahrene Person, die uns in unserer Buchhaltung, vor allem aber in der Verwaltung und Abrechnung unserer Fördergelder unterstützt und diese Abläufe gemeinsam mit uns weiter entwickelt. Wir suchen idealerweise jemanden, der bereits Erfahrung in der Buchhaltung von Nonprofit Projekten mitbringt und Kenntnisse beim Abrechnen von Fördermitteln/Drittmitteln hat. Neben dem Kiosk am Reileck verfügen wir bisher nicht über weitere Räume, deshalb erfolgt die Tätigkeit zunächst von zu Hause aus (Veränderung ab dem Spätsommer geplant). Inklusive der Meetings (der persönliche Kontakt ist uns wichtig) solltest Du ca. 2-4 Stunden Zeit pro Woche einplanen.

Wir freuen uns über eine längerfristige Unterstützung, bieten zum Start aber auch Zeit für ein „Reinschnuppern“ bei hr.fleischer. Darüber hinaus wäre Interesse für Kunst & Kultur und unsere Aktionen im öffentlichen Raum ganz wunderbar.

Wie Dein Einsatz erfolgen könnte, besprechen wir am besten persönlich. Denkbar ist er im Rahmen eines Ehrenamtes [mit Aufwandspauschale, ggf. im Rahmen der Ehrenamtspauschale] bzw. einer Vergütung nach Absprache (vorbehaltlich zur Verfügung stehender Fördermittel für 2018-2019).

Hast Du Lust uns kennenzulernen? Wir freuen uns auf Dich.
Meld Dich mit einer kurzen Vorstellung zu Deinen beruflichen Erfahrungen unter kiosk@herrfleischer.de oder ruf uns an: Tel. 0163 – 172 86 13 (Kontakt Katrin Eitner).

Möchtest Du Dich bei uns einbringen?

Weitere Künstler*innen, Designer*innen, Geisteswissenschaftler*innen, Rechengenies, Steuerprofis, Papierkrambegeisterte und Interessierte, die gern Erfahrungen sammeln möchten, können mit uns gemeinsam den Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck betreiben: “hr.fleischer”, d.h. Ausstellungen planen und kuratieren, Künstler betreuen und diesen zur Hand gehen, werben, Förderung einholen, kuratorische Praxis erfahren, selbst Ausstellungen realisieren, Abrechnungen und die Steuererklärung machen und nicht zu vergessen: sich gemeinsam darüber freuen was man geschafft hat. Meld Dich unter kiosk@herrfleischer.de.

Kiosk am Reileck in einer Umbauphase zwischen zwei Ausstellungen, 2016, Foto: behnelux.de


ein leerstehender Zeitungskiosk am Reileck steht zum Verkauf, 2009


Übernahme  des Kiosks am Reileck durch den neu gegründeten Verein hr.fleischer mit ersten zurückhaltenden Aktionen vor Ort – Mitmachsudokus, "Winterfest", "Mon Chéri Klappe – Annahmestelle für verschmähte Weihnachtsgeschenke", "keine Sammelstelle für Weihnachtsbäume", Frühjahrsputz, 2009/2010