Liebe hr.fleischerInnen, liebe SympathisantInnen und UnterstützerInnen, liebe Freundinne,

aus mir unerklärlichen Gründen kam es vermutlich in der Nacht vom Freitag zum Samstag, also vom 3. zum 4. Oktober oder vom 4. zum 5. Oktober zu einem Insektenbefall des Kunst- und Projektraums Kiosk am Reileck. Es handelt sich um ein oder mehrere Tiere der Ordnung der Araneae, in einer außerordentlichen Größe.
Obwohl eine erste Internetrecherche vermuten lässt, dass von der im Kiosk eingenieteten Webspinne keine direkte Gefahr für Menschen ausgeht, insbesondere weil sich dieses bzw. diese Insekten innerhalb des gut verschlossenen Kiosk befinden, ist mir bewusst, dass ein solcher Vorfall im quasi öffentlichen Raum Halles (Saales) sehr kritisch ist und bitte Sie/Euch daher, diese Nachricht äußerst diskret zu behandeln.

Ich habe, nachdem ich von diesem Zustand durch einen Hinweis aus der Bevölkerung erfuhr, sofort erste Sicherungsmaßnahmen ergriffen und den Bereich um den Kiosk großzügig abgesperrt.

Allerdings bin ich ratlos, wie nun weiter vorzugehen sei und bitte daher alle Mitglieder des e.V., SympathisantInnen, UnterstützerInnen und FreundInne des Kiosk, die sachdienlich beitragen können, oder auch nur vermeinen, dies zu können, zu einem Krisentreffen am Dienstag, 7. Oktober, 18.30 Uhr am Kiosk.

Mir ist bewusst, dass das Tier, die Tiere, bereits im September den Kiosk besiedelt haben und Ihr Tun nur erst jetzt für ALLE sichtbar wird. Als Monatsverantwortlicher September hätte ich dieses verhindern müssen und gestehe dieses Versäumnis ein.

Ich trete hiermit von allen mir übertragenen Ämtern zurück und bedaure, dass ich das in mich gesetzte Vertrauen nicht zufriedenstellend erfüllen konnte.


Matthias Behne